Editierung, Focus

Ein Forum zum Erfahrungsaustausch und Hilfestellung in deutscher Sprache.

Editierung, Focus

Postby reiner » Sat Nov 13, 2010 1:50 pm

Beim Editieren muss man oefters den Focus auf ein anderes Objekt setzen, um es dann bearbeiten zu koennen.
Das funktioniert bei mir noch nicht richtig. Klicke ich in der Form ein Objekt an, dann aendert sich manchmal garnichts. Der Focus bleibt erkennbar auf einem anderen Objekt. Klickt man zu schnell 2 mal, dann schaltet sich natuerlich das Codefenster ein, und man kann von vorn beginnen, indem man wieder die Form zur Anzeige bringt.
Das focussierte Objekt wird keineswegs gleichzeitig im Property-Fenster angezeigt. Irgendwie schaffe ich es, das Property-Fenster ebenfalls zum gewuenschten Objekt zu bringen, aber gezielt und gleichzeitig, nain, das funktioniert nicht. Auch ein angeklicktes Objekt im Browser wird nicht automatisch im Property-fenster angezeigt, geschweige denn, dass im Form-Fenster der Focus dann auf das entsprechende Objekt springt.
Was mache ich falsch ? Hab ich wieder eine entsprechende Beschreibung uebersehen ?

Bitte um hilfreiche Hinweise.
reiner
 
Posts: 34
Joined: Tue Jul 28, 2009 7:26 am

Re: Editierung, Focus

Postby reiner » Tue Nov 16, 2010 11:59 am

Das Focus - Problem ist nicht auf UBUNTU beschraenkt. Hier in Mandriva z.B. klicke ich abwechseld auf 2 Controls im Editiermodus. Das Property-Window springt entsprechend mit. Die Focus-arkierung bleibt auf einem Control, aendert sich nicht.
reiner
 
Posts: 34
Joined: Tue Jul 28, 2009 7:26 am

Re: Editierung, Focus

Postby reiner » Tue Nov 16, 2010 12:03 pm

Klicke ich im Editiermodus auf die Form selbst, dann bleibt die Focus-Markierung auf der letzen Control. Das Property-Window springt auf: no control selected. Die Anzeige des Property -Windows geht auf Form, aber die Form ist doch auch eine Control !!!!!!!!
reiner
 
Posts: 34
Joined: Tue Jul 28, 2009 7:26 am

Re: Editierung, Focus

Postby berndnoetscher » Wed Nov 17, 2010 8:39 am

Werde heute mal Ubuntu installieren und KBasic antesten...
berndnoetscher
Site Admin
 
Posts: 1059
Joined: Tue Sep 25, 2007 9:37 am

Re: Editierung, Focus

Postby berndnoetscher » Wed Nov 17, 2010 3:45 pm

berndnoetscher wrote:Werde heute mal Ubuntu installieren und KBasic antesten...


Habe gerade Ubuntu 10.10 am laufen ohne KBasic auf Ubuntu uebersetzt zu haben / verwende also die binaries von opensuse und es geht alles wie gedacht. vielleicht hilft dir ein update auf ubuntu 10.10 weiter, oder uebersetzte kbasic von den quellen. es liegt definitiv nicht an kbasic, dass probleme bei dir auftauchen.
berndnoetscher
Site Admin
 
Posts: 1059
Joined: Tue Sep 25, 2007 9:37 am


Return to Deutsches Forum (in German only)

cron