Absturz KBasic und UBUNTU 10.04

Ein Forum zum Erfahrungsaustausch und Hilfestellung in deutscher Sprache.

Absturz KBasic und UBUNTU 10.04

Postby reiner » Fri Nov 12, 2010 1:49 pm

Jetzt habe ich beim Experimentieren mit print, time, do loop, sleep etc sowohl KBasic als auch gleichzeitig UBUNTU 10.04 zum Absturz gebracht, und zwar so, dass ich UBUNTU nicht mehr starten kann. Gibt es dafuer eine Erklaerung :
die Programmzeilen dazu sind so:

do
i=i+1
LINE INPUT #1, REC
PRINT i, len(REC)
Weiter.richTextBox1.value = Weiter.richTextBox1.value & rec

for g = 1 to 100000
w1 = g*g:print time
next


loop while not eof(1)

Das ist vielleicht ein dummes Programm. Die Absicht war, den Screen dazu zu bewegen, nach jeder Print i, len(rec) sich upzudaten, was er so oder so nicht gemacht hat.
Den Ausdruck habe ich jetzt unter Mandriva gemacht, UBUNTU muss ich wohl zuerst wieder neu installieren. Oh welche Freude !
reiner
 
Posts: 34
Joined: Tue Jul 28, 2009 7:26 am

Re: Absturz KBasic und UBUNTU 10.04

Postby reiner » Sat Nov 13, 2010 1:58 pm

Zusatzinfo:

Die Partition, auf der UBUNTU und Kbasic installiert war, liess sich nicht mehr veraendern bzw loeschen von Mandriva aus, es kam die Meldung "busy".
Mir fdisk habe ich dann rueckwaerts 3 Partitions geloescht, damit die UBUNTU-Partition auch weg war. fdisk von Mandriva funtioniert offenbar auch nicht wie beschrieben, da immer nur die letzte Partition auf der HD geloescht wird, obwohl man angeben muss, die wievielte Partition man loeschen will.
Na ja, nach ca 1 Tag Arbeit laeuft mein UBUNTU wieder, und ein Teil der Programme ist auch schon installiert.
Die o.a. Befehlskombination werde ich bis auf weiteres in KBasic nicht mehr anwenden.
reiner
 
Posts: 34
Joined: Tue Jul 28, 2009 7:26 am

Re: Absturz KBasic und UBUNTU 10.04

Postby berndnoetscher » Mon Nov 15, 2010 11:03 am

reiner wrote:Zusatzinfo:

Die Partition, auf der UBUNTU und Kbasic installiert war, liess sich nicht mehr veraendern bzw loeschen von Mandriva aus, es kam die Meldung "busy".
Mir fdisk habe ich dann rueckwaerts 3 Partitions geloescht, damit die UBUNTU-Partition auch weg war. fdisk von Mandriva funtioniert offenbar auch nicht wie beschrieben, da immer nur die letzte Partition auf der HD geloescht wird, obwohl man angeben muss, die wievielte Partition man loeschen will.
Na ja, nach ca 1 Tag Arbeit laeuft mein UBUNTU wieder, und ein Teil der Programme ist auch schon installiert.
Die o.a. Befehlskombination werde ich bis auf weiteres in KBasic nicht mehr anwenden.


Das Ubuntu nicht startet liegt nicht an KBasic, das werden dir bestimmt alle Ubuntu-Fachleute sagen. Möglicherweise hast du für KBasic Qt-Pakete nachinstalliert und dabei ist ein Fehler passiert ...
berndnoetscher
Site Admin
 
Posts: 1059
Joined: Tue Sep 25, 2007 9:37 am

Re: Absturz KBasic und UBUNTU 10.04

Postby reiner » Wed Nov 17, 2010 10:26 am

Moeglicherweise ???? Hast Du auf diese Weise Dein Programm geschrieben ???

Klick Dich einfach durch !!!!!
reiner
 
Posts: 34
Joined: Tue Jul 28, 2009 7:26 am

Re: Absturz KBasic und UBUNTU 10.04

Postby berndnoetscher » Wed Nov 17, 2010 3:44 pm

reiner wrote:Moeglicherweise ???? Hast Du auf diese Weise Dein Programm geschrieben ???

Klick Dich einfach durch !!!!!



Habe gerade Ubuntu 10.10 am laufen ohne KBasic auf Ubuntu uebersetzt zu haben / verwende also die binaries von opensuse und es geht alles wie gedacht. vielleicht hilft dir ein update auf ubuntu 10.10 weiter, oder uebersetzte kbasic von den quellen. es liegt definitiv nicht an kbasic, dass probleme bei dir auftauchen.
berndnoetscher
Site Admin
 
Posts: 1059
Joined: Tue Sep 25, 2007 9:37 am


Return to Deutsches Forum (in German only)

cron